Workshoptage an der Bischof von Lipp Schule
Vom 19.-21.07.2017 konnte jeder Schüler wählen, an welchen Workshops er in dieser Zeit teilnehmen möchte. Die Auswahl war groß und so war bei einer Anzahl von 27 Workshops für jeden etwas dabei: vom Bau eines eigenen Fidget-Spinners, über die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs bis hin zum Erstellen eines Hörspiels – alle Interessen wurden abgedeckt.
Während einige Schüler ihren Workshop-Tag im Freien, etwa im Wald zusammen mit dem Waldpädagogen Herrn Bätge verbrachten oder beim Löschen von Feuer gemeinsam mit Herrn Dirnberger in seinem Workshop „Feuerwehr“, zeigten andere Schüler in der Sporthalle, was in ihnen steckt. Schüler der Klasse 8 boten hier beispielsweise den Workshop „Sport-Spiel-Spaß“ an, in dem sie ihren Mitschülern zeigten, dass Sport nicht immer anstrengend sein muss, sondern auch viel Spaß machen kann.
Aber auch für technisch versierte Schüler war viel geboten: gemeinsam mit Herrn Ulshöfer wurde der schuleigene Bauwagen hergerichtet, bei Herrn Rudolf ein Solarmobil gebaut oder beim Steinmetz in Hermuthausen in dessen Arbeitsbereich hineingeschnuppert.
Kreative Schüler konnten bei Frau Mittenhuber und Frau Weis den Theater-Workshop belegen, mit Frau Barth basteln oder bei einem von Eltern angebotenen Workshop „Upcycling“ aus alten Dinge neue schöne Sachen herstellen.
Und wem am Ende der drei Tage alles zu viel wurde, der besuchte Herrn Nackens Workshop „Meditation“, bei dem so mancher Schüler vor lauter Entspannung ein kleines Nickerchen einlegte.
Dieses Angebot der insgesamt 27 Workshops wurde sowohl durch die Lehrer der Bischof von Lipp Schule, einige Schüler als auch durch Eltern und externe Partner möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz!