Sie wurden mit einer kleinen Feier an ihrer neuen Schule, der Bischof von Lipp Gemeinschaftsschule, herzlich willkommen geheißen.
Den Auftakt der Feier bildete ein kirchlicher Segen durch Pfarrer Kuhbach und auch die beiden Klassen 6 hatten etwas für ihre neuen Mitschüler vorbereitet: gemeinsam wurde gesungen und ein Sketch aufgeführt.
Auch der Schulleiter Herr Dirnberger begrüßte die neuen Schüler herzlich und versicherte ihnen, dass Ihnen, wenn Sie in der Schule Hilfe bräuchten, jeder in der Schulgemeinschaft freundlich begegnen werde. Besonders ihre Paten aus Klasse 6 seien ihre direkten Ansprechpartner. Eine Klassengröße von jeweils insgesamt 21 Schülern ermögliche ein positives Lernklima, Zeit, um jedem Schüler individuell gerecht zu werden und Möglichkeiten, jeden nach seinen Fähigkeiten zu fördern oder auch zu fordern.
Es folgte die Einteilung in die verschiedenen Klassen und die Zuteilung der Paten. Der Klassenlehrer der 5a, Herr Wolf, begrüßte jeden Schüler herzlich. Auch die beiden Klassenlehrer der 5b, Frau Schlund und Herr Weiß, nahmen ihre Schüler in Empfang. Frau Wojteczek, Klassenlehrerin der 5c, freute sich ebenfalls über ihre neuen Schüler. Die Paten überreichten „ihrem“ Fünftklässler eine selbst gebastelte Schultüte mit nützlichem Inhalt wie Stiften und Post-Its.
Das abschließende Luftballonsteigenlassen mit guten Wünschen beendete die kleine Einschulungsfeier.
In den folgenden Tagen dürfen die Fünftklässler nun ihre neue Schule kennenlernen und ankommen.
Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft heißen wir die neuen Schüler und Schülerinnen ganz herzlich bei uns willkommen und freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihnen!